Montag, 24.07.2017

erste Arbeitswoche in Westport

Ankommen

 

Am 17.07.2017 startete mein Auslandslandpraktikum im Hostel ''the old Mill Hostel'. 

Da ich hier sowohl arbeite, als auch wohne, war der der erste Tag gleich ein Anreise- und Arbeitstag. Durch eine angenehme Zugfahrt und eine entspannte Grundstimmung, bin ich ohne große Aufregung durch die Tür der Rezeption gegangen. Dort erwartete mich auch gleich eine nette Dame namens Morena. Morena hatte gerade Schicht und sollte mich empfangen. Nachdem mir mein Zimmer gezeigt wurde, in dem zur Zeit auch eine weitere Deutsche lebt, wurde ich zunächst allen Anwesenden, die zum Team des Hostels gehören, vorgestellt. Neben mir und meiner Zimmerpartnerin, haben auch zwei Französinnen den Weg über workaway.info in das Hostel gefunden. Zu den Festangestellten, gehören neben dem Chef noch vier weitere Mitarbeiter.

Nach der Vorstellungsrunde nahm mich Morena mit an die Rezeption und ich konnte mir erste Eindrücke von der Arbeit am Empfang verschaffen. Ich habe gelernt, wie wir Gäste einchecken und wie Ihnen die Regeln des Hostels nahegebracht werden. Ist der Check-in erfolgt, werden die Gäste durch die Küche/Aufenthaltsort zu den Zimmern geführt.

Nach dem ersten Arbeitstag haben wir abends alle gemeinsam Abendbrot gekocht. In den folgenden Tagen wurde mir gezeigt, wie wir am Vormittag die Zimmer und Bäder zu säubern haben. Das ist ein Teil unserer täglichen Aufgaben. Außerhalb dessen, musste ich das Telefon bedienen, um dort Sicherheit gewinnen zu können. 

Neben der Arbeit habe ich auch meine neue Umgebung erkundet. Ich war auf Roman Island und habe mich auf einen Spaziergang durch Westport begeben. Die ersten Eindrücke waren sehr verzaubernd und wirklich wunderschön. Ich freue mich auf die nächsten Wochen 🙂

 

Flower power auf dear grünen Insel The Wall in the near of the hostel Roman Island